Was erwarten wir heute von der Krankenpflege? Was leistet der Pflegedienst?
Aufgaben in der Gesundheits- und Krankenpflege sind u.a. Begleitung, Betreuung und Unterstützung gesunder und kranker Menschen. Der Pflegedienst stellt Wissen und Fähigkeiten zur Verfügung, um Menschen in ihrem Streben nach Gesundheit zu begleiten. Ebenso in ihrer Auseinandersetzung mit Krankheit, Behinderung, Schmerz, Leiden und Sterben.
Bei diesen Aufgaben steht der Mensch im Mittelpunkt, d.h. die Pflege orientiert sich nicht nur an der jeweiligen Krankheit und Einschränkung, sondern bezieht auch individuell die Fähigkeiten, die Bedürfnisse und Gefühle sowie die Lebenssituation des Patienten ein.
Krankenpflege im deutschen Krankenhaus unterscheidet sich maßgeblich von der Krankenpflege in den eigenen vier Wänden! Im Krankenhaus sind wir Gäste und zumeist verhalten wir uns auch so. Der Arzt gibt Anweisungen und die Krankenschwestern versuchen diese mit Hilfe des Patienten umzusetzen. Oft aber ist diese Art von Krankenpflege eine Maßnahme über den Kopf und damit Willen des Patienten hinweg. Ist der Patient nicht in Lage den Anweisungen zu folgen, reagieren Krankenschwestern oft gestresst! Die Zeit für Erklärungen ist dabei sehr knapp bemessen. Es gibt keine Zeit um den dem Patienten Mut zuzusprechen, ihn zu trösten oder auch nur für eine kleine Gefälligkeit.
In vielen anderen Ländern – auch hier in Spanien – hat der Begriff „Krankenpflege“ eine andere Bedeutung. Es werden für die Stationen außer der examinierten Krankenschwester, allerlei Hilfskräfte beschäftigt. Auxiliar de Enfermeria, so nennt man sie, gibt es überall in den Kliniken. Dort übernehmen sie Aufgabenbereiche, für die in Deutschland die Krankenschwester zuständig ist. Krankenschwestern bringen hier keine neue Urinflasche ans Bett, putzen keinen Nachttisch oder reinigen die Spülräume. Krankenpflege im spanischen Sinne hat eine sehr genaue Aufteilung von Aufgabenbereichen.
Sogar die Familie ist willkommen um bei der Genesung des Kranken zu helfen. Sobald die Morgentoilette der Patienten erledigt ist, kann der Kranke Besuch bekommen und für die spanischen Familien ist dies eine selbstverständliche Sache. Das gewohnte Essen wird gebracht, die Hand gehalten und Mut gemacht. Die spanische Familie ist für deutsche Ohren laut und kommt immer als ganzer Pulk ins Krankenhaus, aber genau das ist es, was dem Patienten Sicherheit und Geborgenheit gibt.
Krankenpflege als Teamaufgabe
Die sogenannte häusliche Krankenpflege unterscheidet sich auch hier maßgeblich von der Krankenpflege im privaten Umfeld in Deutschland. In Spanien wohnen die Familien zumeist sehr nah beieinander und der Genesungsprozess wird durch alle Familienmitglieder unterstützt. Die ins Haus kommende Krankenschwesterist häufig nur für die medizinische Versorgung des Kranken zuständig.
Und jetzt komme ich, bzw. meine deutschen Kolleginnen und Kollegen ins Spiel. Welchen familiären Background hat der auf Teneriffa lebende Deutsche oder Engländer? Sehr oft ist er alleine und hat in der Zeit evtl. noch kein stabiles soziales Umfeld aufgebaut, auf welches er sich in der Zeit der Krankheit verlassen kann. Dann komme ich zu Ihnen und werde für Sie – wenn nötig – ein sicheres Umfeld schaffen, Krankenpflege leisten mit allem was dazu gehört!
Hier finden Sie einen Auszug von Leistungen, welche in der mobilen Krankenpflege möglich sind:
- Baden, duschen, waschen am Waschbecken oder auch im Bett
- Versorgung mit Inkontinenzartikel, wie Windeln, Einlagen oder speziellen Hosen
- Hilfe beim Toilettengang
- Katheterpflege, sowohl des suprapubischen Verweilkatheters, als auch des kurzzeitigen Blasenkatheters
- Zahnpflege und Prothesenpflege
- Rasur der Bartbehaarung, nass oder elektrisch
- Antithrombosestrümpfe oder Beinwickel
- Antidecubitusprophylaxe (bei Gefahr des Wundliegen)
- Verbandswechsel
- Medikamente verabreichen
- Blutzucker Kontrolle
- Blutdruck und Puls Überwachung
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt von Möglichkeiten!!
Auch fallen bei Bedarf andere Aufgaben mit in mein Gebiet: u.a.
Anträge bei den deutschen und englischen Krankenkassen stellen viele Patienten wissen nicht, wo und wann sie auch als im Ausland wohnende Hilfen beantragen können.
Sie, wenn möglich begleiten, damit Sie ihre Termine bei Ärzten wahrzunehmen können. Ob zu Fuß, Gehhilfe oder auch im Rollstuhl. Durch meine vielen Jahre in diesem Bereich hier auf der Insel konnte ich durch Beständigkeit und Zuverlässigkeit das Vertrauen der hier praktizierenden Ärzte erlangen.
Die Einweisung in die Krankenpflege für die im Haushalt lebenden Angehörigen oder auch der im Haushalt beschäftigten Hilfen.
Die Zeit die Sie brauchen um sich versorgt zu fühlen und zu sein, sollen Sie bekommen, da niemand mit der Stoppuhr hinter mir steht. Pflegedienst mit Herz.